Frühjahrsputz in Wachtberg-Berkum am 12. März

Zum Frühlingsbeginn startet wieder eine Müllsammelaktion in der Gemeinde Wachtberg, Treffpunkt ist der Parkplatz am Rathaus in Berkum am Samstag, dem 12. März 2022 um 9.30 Uhr.

Schön, wenn sich viele Menschen zu dieser Sammelaktion einfinden! Müllsäcke und Greifzangen werden gestellt. 


Am häufigsten werden wohl Nasen-Mundschutz-Masken in den Fängen der Greifzangen landen. Die landen leider auch immer wieder mal auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs. 

Gerade die Masken gefährden in erheblichem Maße unsere Umwelt, wie der Deutsche Hochschulverband in „Forschung und Lehre“ berichtet: „Die meisten Masken seien aus langlebigem Plastik produziert und könnten sich in der Umwelt Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte halten. So könne Mikroplastik in Erde oder Wasser gelangen und Tiere könnten sich an den Masken verschlucken.“

Es ist also eine gute Idee, sich über Sammelaktionen hinaus nach herumliegenden Abfällen zu bücken (nicht mit bloßen Händen!), um sie entsprechend zu entsorgen. Aber selbst als Abfall entsorgte Masken, Schnelltests etc. stellen ein massives Problem dar, wie Manfred Kessler in „Corona-Müll muss richtig entsorgt werden“ (ZDF Panorama) erläutert.

beliebteste Einträge

WDR Lokalzeit bei der Einweihung

Der Wachtberger Drache zeigt sich!

Wachtberger Drache in der WDR Lokalzeit Bonn

50 Jahre Gemeinde Wachtberg!

„Visitenkarte der Gemeinde“

Kunstunterricht: Drache aus Pappmaché

Großzügiges Sponsoring ermöglicht Drachenprojekt!

IMPRESSUM

Außergewöhnliches Material – außergewöhnlicher Charakter

NIGHT OF LIGHT 2020