Der Künstler

Willi Reiche lebt und arbeitet in Wachtberg und präsentierte seine Kunst bereits vielerorts in Einzel- und Gruppenausstellungen, unter anderem in England, den Niederlanden, der Schweiz, Spanien und Belgien. Ein Großteil seiner kinetischen Werke kann – nach vorheriger Terminabsprache – in seiner Kunstmaschinenhalle oberhalb von Remagen betrachtet werden. Ein fünfminütiger Film von Bo-Christian Riedel-Petzold gewährt kurze Einblicke in die Werkstatt, die Kunstmaschinenhalle und weitere öffentliche und private Orte, an denen Kunstmaschinen von Willi Reiche präsent sind.

Reiche ist Kinetikkünstler – seine Kunstmaschinen bewegen sich.
Der Wachtberger Drache aber ist ein Werk, das unter fachlicher und künstlerischer Betreuung durch Willi Reiche in Zusammenarbeit mit den Schülern Ahmed, Daniel, Dominik, Jelle, Julian, Kai und René der Hans-Dietrich-Genscher-Schule (Wachtberg-Berkum) und deren Kunstlehrerin Monika Düren konstruiert wurde. Da für das Schulprojekt, das von KuKiWa initiiert wurde, verhältnismäßig wenig Zeit zur Verfügung stand und um im Kreisverkehr keine allzu große Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wurde bei der Umsetzung dieser Drachenplastik auf den Aspekt der Beweglichkeit verzichtet. Nach Ende der zweiwöchigen Schulprojektphase haben der Schüler Ahmed sowie die Brüder Paul und Max (Schüler am Aloisiuskolleg Bonn) gemeinsam mit dem Künstler Willi Reiche das Drachenprojekt fortgesetzt. Reiche selbst hat durchgängig, von der ersten bis zur letzten Schweißnaht, an insgesamt 111 Tagen bis zu dessen Fertigstellung am Drachen gearbeitet. Der Drache Godart ist zwar keine Kunstmaschine, aber als maßgeblicher Schöpfer ist der Kinetikkünstler Willi Reiche Urheber dieser nicht-kinetischen Plastik. 

Weitere Informationen über Willi Reiche: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Im April 2021 ist der Katalog „KUNSTMASCHINEN Willi Reiche“ erschienen, der auf der Website des Kinetikkünstlers bestellt werden kann.

beliebteste Einträge

Kunstunterricht: Drache aus Pappmaché

WDR Lokalzeit bei der Einweihung

Der Wachtberger Drache zeigt sich!

IMPRESSUM

Wachtberger Drache in der WDR Lokalzeit Bonn

50 Jahre Gemeinde Wachtberg!

„Visitenkarte der Gemeinde“

Großzügiges Sponsoring ermöglicht Drachenprojekt!

Außergewöhnliches Material – außergewöhnlicher Charakter

NIGHT OF LIGHT 2020