Sanglier – ein Wildschwein als Wappentier

Ja, das gibt es auch: Ein Wildschwein als Wappentier! In den französischen Ardennen galt das Wildschwein (französisch sanglier) als heiliges Tier. Und so hat der Künstler Eric Sléziak ein monumentales Wildschwein namens „Woinic“ mit einem Gewicht von 50 Tonnen, einer Höhe von achteinhalb Metern, 14 Metern Länge und einer Breite von 5 Metern, konstruiert. Sléziak brauchte für die Fertigstellung des aus Metall konstruierten Tieres insgesamt 11 Jahre und geschätzte 12.000 Arbeitsstunden! Im Sommer 2008 wurde der gigantische Vierbeiner ca. 30 Kilometer südlich von Charleville auf einer Raststätte an der A34 (zwischen Rethel und Charleville-Mézières) aufgestellt. Wahrlich imposant!


Aber ganz ehrlich: Wirkt unser Drache Godart nicht irgendwie sympathischer und friedlicher, wie er in Richtung Siebengebirge und Drachenfels schaut? Und Godart wurde in nur 111 Tagen fertiggestellt und nahezu ausschließlich aus Metallschrott konstruiert.



 


beliebteste Einträge

Kunstunterricht: Drache aus Pappmaché

WDR Lokalzeit bei der Einweihung

Der Wachtberger Drache zeigt sich!

IMPRESSUM

Wachtberger Drache in der WDR Lokalzeit Bonn

50 Jahre Gemeinde Wachtberg!

„Visitenkarte der Gemeinde“

Großzügiges Sponsoring ermöglicht Drachenprojekt!

Außergewöhnliches Material – außergewöhnlicher Charakter

NIGHT OF LIGHT 2020