Der Ausschuss für Infrastruktur und Bau tagt im Rathaus


Der Wachtberger Drache ist Thema im großen Sitzungssaal


15 Tagesordnungspunkte werden in der öffentlichen Sitzung am 12. März 2019 verhandelt. Als fünfter Tagesordnungspunkt (Vorlage TOP 5, PDF-Datei) wird die Neugestaltung des Kreisels EKZ thematisiert und deren Planung vorgestellt. Alfred Schneider, Vorsitzender des Fördervereins „Kunst und Kultur in Wachtberg e.V.“, präsentiert überzeugend in freier Rede das Projektvorhaben. Von einer bildhaften Darstellung des Drachen sieht er dabei bewusst ab: zum einen sollen die beteiligten Schüler sich nicht in ihrer Gestaltungsfreiheit eingeschränkt fühlen, auf der anderen Seite sollen vorskizzierte Pläne keine Erwartungen wecken, die sich dann so nicht umsetzen lassen. Denn der Drache wird nicht etwa modelliert, als 3-D-Modell vorgefertigt oder gegossen, sondern in Handarbeit von den Schülern Stück für Stück aus Einzelteilen (vorrangig Eisenschrott) konstruiert.
Alfred Schneider betont bei seinen Ausführungen, dass der Drache selbst ein Geschenk des Vereins (KuKiWa) an die Gemeinde zum 50-jährigen Bestehen sei.
Nach angeregter Diskussion wird schließlich der vorbehaltlichen Mittelzusage (Beschluss und Abstimmungsergebnis, PDF-Datei) von Bürgermeisterin Renate Offergeld geschlossen zugestimmt.

beliebteste Einträge

Kunstunterricht: Drache aus Pappmaché

Der Wachtberger Drache zeigt sich!

WDR Lokalzeit bei der Einweihung

IMPRESSUM

Wachtberger Drache in der WDR Lokalzeit Bonn

50 Jahre Gemeinde Wachtberg!

Großzügiges Sponsoring ermöglicht Drachenprojekt!

„Visitenkarte der Gemeinde“

Außergewöhnliches Material – außergewöhnlicher Charakter

NIGHT OF LIGHT 2020