Bauingenieur Hans Müller begutachtet den Drachen

Dipl.-Ing. (TU) Hans Müller, beratender Bauingenieur und Mitglied im Verband beratender Ingenieure (VBI), nimmt einen Ortstermin der ganz besonderen Art wahr: Er wurde gebeten, den Wachtberger Drachen bereits während seines Entstehungsprozesses in Augenschein zu nehmen, um praxisnahe Tipps zu geben, wie der Korpus am besten zu verankern ist. Zudem dient die Begutachtung der frühzeitigen Ermittlung der Kräfte, die am späteren Standort auf die Skulptur einwirken können und der dementsprechenden Planung des Tragwerks: Welche Ausmaße benötigt das Betonfundament und wie viel Bewehrungsstahl welcher Qualität ist hier erforderlich, um einen Standsicherheitsnachweis liefern zu können?
Auf Anfrage des KuKiWa-Vorsitzenden Alfred Schneider hat sich Bauingenieur Hans Müller bereit erklärt, unentgeltlich die Tragwerksplanung vorzunehmen für dieses sehr spezielle Bauwerk – denn ein Drache ist ihm während seiner langjährigen Tätigkeit als Sachverständiger bisher noch nicht begegnet!







beliebteste Einträge

Kunstunterricht: Drache aus Pappmaché

WDR Lokalzeit bei der Einweihung

Der Wachtberger Drache zeigt sich!

IMPRESSUM

Wachtberger Drache in der WDR Lokalzeit Bonn

50 Jahre Gemeinde Wachtberg!

„Visitenkarte der Gemeinde“

Großzügiges Sponsoring ermöglicht Drachenprojekt!

Außergewöhnliches Material – außergewöhnlicher Charakter

NIGHT OF LIGHT 2020